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class ThomasHilbert
{
    struct Person
    {
        Motivation;
        Games;
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    struct Projekte
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        CCM;
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    Downloads;
    Links;

} GameProgrammer;

Corporate Conflict Mars

Ziehe als Commander einer Task-Force unbemannter Drohnen in die Schlacht

Projektdetails
CCM screen1
Abschluss:2009
Umfang:Vertical Slice
Genre:3rd Person Tactical Shooter
Entwickler:Thomas Hilbert +
9 weitere Studenten
Rahmen:Studentenprojekt
Dauer:18 Monate
Plattform:Win32, DirectX 9
Engines:Trinigy Vision Engine
Audiokinetic Wwise
RakNET

In Corporate Conflict Mars ist es deine Aufgabe, die Basis deines Gegenspielers zu erreichen und den dort versteckten Mainbeacon zu deaktivieren. Dieses Ziel kann aber nur erreicht werden, wenn zuvor das Schutzschild deaktiviert wurde, welches die gesamte Basis des Gegners umschließt.

Nutze die Waffen und Fähigkeiten deiner Drohnen, um die gegnerische Verteidigung zu durchbrechen, und sichere deine Basis mit Hilfe von Verteidigungstürmen gegen den Zugriff des gegnerischen Commanders.

Die Skymap liefert dir taktische Informationen und bietet jederzeit den vollen Überblick über das Schlachtfeld, egal ob du dich auf abgelegenen Schleichwegen der gegnerischen Basis näherst, oder zusammen mit deinen Drohnen einen massiven Schlag durch die gegnerische Verteidigung wagst.

Entwicklung

Dieser Tactical Shooter entstand während meiner Ausbildung an der Games Academy in Berlin. Zwei Producer, ein Gamedesigner, drei Programmierer und vier Artists der Games Academy und zwei Musikstudenten der Uni Münster arbeiteten 18 Monate an diesem Titel.

Engines und Technologie

CCM basiert auf Trinigy's Vision Game Engine. Die von der Engine bereitgestellten Frameworks, wie etwa das Objekt-Management, das Render-Framework und die Collision-Detection, bilden die Basis des CCM-Quellcodes. Außerdem setzt CCM auf Audiokinetic's Wwise Sound Engine und RakNet.

Grafik

1. Platz - Gamesload Newcomer Award

Verschiedene visuelle Effekte wurden eingesetzt, um die Atmosphäre des Mars überzeugend darzustellen:

  • Grain-Filter => simuliert Staub in Kamera-Nähe
  • Bodennebel (Staub) => simuliert Staub in Senken und in der Tiefe
  • Screen-Space Ambient Occlusion => realistische Beleuchtung um Geröll und Trümmerteile
  • HDR und Bloom => betont den Kontrast zwischen der öden Marsoberfläche und den grellen, leuchtenden Kampfmaschinen

Zur Umsetzung dieser Effekte wurde das von Vision mitgelieferte Rendering durch ein auf Deferred Shading basierendes System ersetzt.

Netzwerk

CCM erlaubt Multiplayer-Sessions sowohl im LAN als auch über Internet. Zusätzlich zu den beiden Spielern kann der Session außerdem eine variable Anzahl an Spectators beitreten.

Die grundlegenden Funktionen, wie die Übertragung von zuverlässigen, nicht zuverlässigen und sortierten Datenpaketen, werden von RakNet bereitgestellt. Darauf aufbauend wurde für CCM ein Messaging-System entwickelt, welches die Distribution aller relevanten Information im Netzwerk sicherstellt.



Die Vollversion von CCM steht im Downloadbereich zur Verfügung.